top of page

Extrinsische Motivation - Fluch und Segen, aber keine dauerhafte Lösung?


Extrinsische Motivation bezieht sich auf eine Art von Motivation, die aus äußeren Anreizen oder Belohnungen resultiert. Das bedeutet, dass eine Person durch äußere Faktoren wie Geld, Lob, Bestrafung oder Anerkennung motiviert wird, um eine bestimmte Aufgabe oder Aktivität auszuführen. Im Gegensatz zur intrinsischen Motivation, bei der die Motivation aus der Freude an der Aufgabe oder Aktivität selbst kommt, hängt extrinsische Motivation von äußeren Faktoren ab. Zum Beispiel kann jemand extrinsisch motiviert sein, um eine bestimmte Arbeit zu erledigen, weil er dafür bezahlt wird oder weil er befördert werden will. Es gibt verschiedene Arten von extrinsischer Motivation, darunter:

  1. Materielle Belohnungen: Hierbei geht es um finanzielle oder materielle Anreize, wie z.B. ein Bonus, eine Gehaltserhöhung, ein Geschenk oder ein Rabatt. Solche Belohnungen sollen die Leistung steigern und die Motivation aufrecht erhalten.

  2. Soziale Belohnungen: Diese Art von Belohnung umfasst Anerkennung, Lob oder Bestätigung von anderen. Menschen können sich extrinsisch motiviert fühlen, um Anerkennung von Freunden, Familie oder Kollegen zu erhalten.

  3. Bestrafung: Die Aussicht auf Bestrafung kann auch extrinsische Motivation erzeugen. Zum Beispiel kann die Drohung einer Strafe dazu führen, dass Menschen bestimmte Verhaltensweisen vermeiden oder eine bestimmte Aufgabe schneller erledigen.

  4. Erfüllung von Erwartungen: Die Erfüllung von Erwartungen kann ebenfalls eine Form der extrinsischen Motivation sein. Wenn eine Person sich verpflichtet fühlt, eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, weil es von ihr erwartet wird, kann dies extrinsische Motivation erzeugen.

Es ist wichtig zu beachten, dass extrinsische Motivation nicht immer effektiv ist, um langfristige Leistung oder Engagement zu fördern. In einigen Fällen kann es sogar kontraproduktiv sein, wenn die Belohnung oder Bestrafung nicht ausreichend ist oder die Motivation auf lange Sicht untergräbt. Insgesamt kann extrinsische Motivation jedoch ein wirksames Mittel sein, um Menschen dazu zu motivieren, bestimmte Aufgaben oder Aktivitäten auszuführen, insbesondere wenn sie mit materiellen oder sozialen Belohnungen verbunden sind.


61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page